Leckerer Tassen-Schokoladenkuchen in weniger als 2 Minuten

Da sitze ich am Nachmittag im Büro. Der Kaffeeduft verbreitet sich herrlich im Raum. Da fehlt noch etwas. Etwas ganz Wichtiges. Etwas, was ich jetzt gerne essen würde… Die Süßigkeitenbox in der Küche lockt zwar, aber das ist es nicht… Ach! Ein kleiner Kuchen könnte es jetzt sein. Schön schokoladig und frisch! Nein, nicht der vom Bäcker unten im Gebäude. Der schmeckt nicht so gut. Ein selbstgebackener Kuchen ist um Längen besser.

Da passt es gut, dass ich eine hervorragende Mischung für einen wirklich leckeren Schokoladenkuchen in meinem Büroschrank aufbewahre. Zwei großzügige Esslöffel von der Mischung, drei bis vier Esslöffel Milch und einen Esslöffel Öl in einer Tasse gut verrühren und für ca. 1,5 Minuten in der Mikrowelle bei 600 Watt backen! Noch warm genießen! Lecker…

Zutaten für die Backmischung:

275g Zucker
25g Vanillezucker
350g Mehl
18g Backpulver
Prise Salz
6 Esslöffel Kakao
300g grob gehackte Schokolade (Zartbitter und Vollmilch)

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und sehr gut verrühren. Die Backmischung in luftdichten Behältern aufbewahren.

Backen:

2 gehäufte Esslöffel (ca. 65g) der Backmischung mit 3 bis 4 Esslöffeln Milch und einem Esslöffel Öl in einer Tasse oder einem Becher genau verrühren. In der Microwelle bei 600 Watt 1,5 Minuten backen und genießen!
Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert